Kursdetails

GR468 - Gesund distanziert und professionell nah im Spitexalltag

Umgang mit Nähe/Distanz und situationsangepasste Klienten-Gesprächsführung 

 

Die Teilnehmenden

  • erkennen Einflussfaktoren, die eine professionelle Beziehung fördern oder hindern
  • setzen sich mit der eigenen Rolle und dem eigenen Verhalten im Team und zu Klienten, Klientinnen und Angehörigen auseinander
  • reflektieren ihre Haltung und ihr Verhalten in der Kommunikation mit Klienten/innen und beachten die Schweigepflicht
  • wissen, in welchen Situationen Grenzen setzen sinnvoll ist
  • kennen den Unterschied der persönlichen und telefonischen Gesprächsführung
  • bearbeiten ihre eigenen Fallbeispiele und üben hilfreiche Reaktionen
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Kategorie Kurse für Spitex-Mitarbeitende
Inhalt
  • Grundlagenwissen im Zusammenhang mit pflegerischer Beziehungsgestaltung
  • Kommunikation als Instrument zur Steuerung von Nähe und Distanz
  • Reflexion der eigenen «wunden Punkte»
  • Input zu Definition und Abgrenzung von und Umgang mit Beschwerden / Gesprächsführung am Telefon
  • Aufnehmen von häufig erlebten, herausfordernden Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag
  • Simulation von Gesprächsbeispielen und trainieren von Reaktionsmöglichkeiten
Die Teilnehmenden bringen eigene Beispiele von herausfordernden Gesprächssituation mit.
Kursleitung Susanne Peter, MSc in Organisationsentwicklung, Erwachsenenbildnerin HF, Pflegefachfrau AKP
Kursort OdA G+S Graubünden, Etage C
Gäuggelistr. 7
7000 Chur
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Kursdauer 1 Tag
Kursdaten 05.11.2024   9.00 - 16.30 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl 20
Anmeldefrist 15.09.2024
Kosten Fr. 280.00 für Mitglieder
Fr. 320.00 für Nichtmitglieder
Zielgruppe Mitarbeitende aller Berufsgruppen aus der Spitex
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PDF mit Kursinformationen